Geschichte der Joos Metallveredelung GmbH

1952 wurde die Firma Joos von dem Galvaniseurmeister Friedrich Joos in Stuttgart-Botnang gegründet. Nach kurzer Zeit konnte er mit 12 Mitarbeitern die von Ihm gesteckten Ziele verwirklichen.

Bereits 1961 mußte der Betrieb erweitert und nach Schwäbisch Gmünd verlegt werden. Die räumlich nahe Verbindung zur Gmünder Industrie, vor allem mit der Schmuckindustrie der Gablonzer Betriebe, kam ihm beim weiteren Ausbau seines Betriebes sehr zu Gute. Frühzeitig wurde die Notwendigkeit erkannt sich auf Problemteile zu spezialisieren, die nicht immer galvanisiergerecht konstruiert werden konnten. Mit der Umsetzung des Zieles auch technisch schwierige Teile qualitativ hochwertig zu beschichten, ergaben sich dann auch die ersten Verbindungen zur Großindustrie (Bosch, ZF, Daimler, Tyco).

Aus Platzmangel konnten aber in Schwäbisch Gmünd die Anforderungen des Umweltschutzes nicht voll brücksichtigt werden. Auch kam der Trend zur Automatisierung hinzu, so dass nach einer weiteren Ausdehnungsmöglichkeit Ausschau gehalten werden musste.
In der nahen Klosterstadt Lorch bot sich 1976 die Gelegenheit auf einem geeigneten Areal ein modernes Unternehmen aufzubauen, das allen Anforderungen sowohl in technisch-wirtschaftlicher , als auch in Umwelt schützender Hinsicht voll entsprach. Mit über 25 Mitarbeitern konnten dort die gesteckten Ziele bewältigt werden.

1981 und 1990 fanden weitere Erweiterungen der Produktionshallen auf insgesamt 1600 qm statt.

Im Jahr 1984 wurde die Firma Joos in die Joos Metallveredelung GmbH umgewandelt.

1990 trat mit Klaus Joos einer der Söhne des Firmengründers in das Unternehmen ein und übernahm später auch die Geschäftsleitung.

Mit dem Eintritt von Norbert Joos, einem weiteren Sohn des Firmengründers, wurde 1993 auch die Stelle des Prokuristen neu besetzt.

Heute ist die Firma Joos Metallveredelung GmbH ein Unternehmen, das überregional oberflächentechnische Behandlungen für sämtliche Industriezweige, vor allem die Fahrzeug-, Elektro-, Maschinenbau- und Bauindustrie, durchführt und seit über 60 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist.